Auf bis zu 40 Meter Höhe werden hier die Fahrgäste gehoben - und wieder fallengelassen.

Die Großschaukel ist den Wiesnbesuchern in ähnlicher Form bereits aus dem Jahr 2011 bekannt. Damals hieß die Schaukel mit den weiß-blauen Rauten noch Monster. Mit Konga war außerdem 2015 ein baugleiches Exemplar auf der Wiesn vertreten. Seit 2017 gehört der Fahrgeschäfttyp endlich zum Stamm auf dem Oktoberfest. Höhenrausch XXL ist eine Schaukel, deren Gondel in eine Höhe von bis zu 40 Metern schwingt und im Schaukeltal seine Fahrgäste mit dem Vierfachen ihres Gewichts in die Sitze drückt. Zudem dreht sich der Gondelkranz, wodurch sich das Gefühl von Schwerelosigkeit am Scheitelpunkt erhöht.

Der Fahrablauf ist auch vom seit Jahren auf dem Oktoberfest gastierenden Freestyle bekannt. Durch die enorme Größe ist der Höhenrausch aber das intensivere Fahrgeschäft.